Musiker / Bands / Chöre - bunter geht's nicht!

Hier möchten wir Euch ein paar Infos zu den auftretenden Künstlern geben. Ist ne Menge Arbeit so ein Festival, deshalb habt Geduld, wir werden die Lücken nach und nach mit Texten, Bildern und Videos füllen.


Samstag, 30. Juni 2018 ab 11.00 Uhr

Mr. Five (Indie-Soul, Reutlingen)

Die fünf Ausnahmemusiker aus Reutlingen haben ihren eigenen Musikstil, den sie "Indie-Soul" nennen, geschaffen. Mal melancholisch-nachdenklich, dann wieder fetzig und rockig. Raffinierte Musik für anspruchsvolle Ohren, abseits des Mainstreams, aber dennoch nicht abgehoben oder introvertiert. Die erfahrenen Jammer sollen Live ein absolutes Erlebnis sein. Was für ein schöner Auftakt für unser Festival und super passend zum parallel stattfindenden Flohmarkt. Wir freuen uns, dass Mr. Five uns die Ehre geben und sind schon extrem gespannt!

 

Samstag, ab ca. 11.00



Anna & Fiona (Singer-Songwriter Duo, Ostrach und Bad Saulgau)

Die beiden Abiturientinnen Fiona und Anna gaben beim letzten Festival ihr Debüt als Singer-Songwriter Duo und haben dabei auf voller Linie überzeugt und quasi im Fluge das Herz des Publikums gewonnen. Dieses Jahr werden die beiden Mädels mit ihren glasklaren Stimmen noch mehr von ihren eigenen Songs präsentieren, aber auch mit ihren Chören gemeinsam auf der Bühne stehen. Vielleicht werden sie auch in den Umbaupausen des Festivals den ein oder anderen Song unplugged performen.   

 

Samstag, ca. 13.00 Uhr



Offene Bühne (Wer will, der singt, tanzt, spielt, performt ...!)

Schon im letzten und vorletztenJahr hatten wir allen mutigen Sängern, Tänzern und sonstigen Künstlern eine Offene Bühne geboten. Es war immer spannend. Mal schaun was die Offene Bühne diesesmal an Überraschungen bereit hält! Ihr könnt euch im Vorfeld bei uns anmelden, ihr könnt aber auch spontan die Bühne entern!  Wenn sich niemand findet müssen unsere Moderatorinnen, das A-Team, eben wiedereinmal einen ihrer berühmt-berüchtigten Witze erzählen. 

 

Samstag, 14.00 Uhr



Special Guest (Singer-Songwriter tba)

Unser letzter noch offener Slot, den wir eigentlich für eine junge Band aus unserer französischen Partnergemeinde Etrechy reserviert hatten, was dieses Jahr aber leider nicht klappt. Wir werden Euch an dieser Stelle einen Special Guest aus dem Singer-Songwriter Genre präsentieren. Lasst Euch überraschen!

 

Samstag, 15.00 Uhr

 

 

?



Bad S. City Projekt (Blues-Rock meets Hip-Hop, Bad-Saulgau)

"Von alberner Blödelei, Heiterkeit, politischer Gedankenäußerung bis zum ungebremsten Abrutschen in eine dunkle Welt der Ängste, der geächteten Einsamkeit unter Menschen und der dennoch nie schwindenden Hoffnung auf Hoffnung... Ein Festival des menschlichen Launenspektrums."

Yoohh, in Bad Saulgau gibts ne strange, hintersinnige neue Band um den Rapper Shocki. Wie sie ihre Musikrichtung beschreiben sollen ist den vier Jungs (P, Shocki, Paula, Flo) selbst noch nicht klar. Das Ding wird extrem spannenend!

 

Samstag,  ca. 16.00 Uhr



No Time on Tuesday (Funk- und Jazzband der Musikschule Sigmaringen)

JAZZ ? -  irgend so ne schräge Musik aus vergangenen Zeiten?? Nicht für die junge Band aus Sigmaringen! No Time on Tuesday sind fasziniert von der Freiheit jedem Stück durch Improvisation eine ganz persönliche Note zu geben. Inspiriert durch Jazz-Stücke bei denen Trompetensound im Vordergrund steht, hat die junge Formation so einen ganz eigenen Sound entwickelt, der sich nicht auf eine einzige Stilrichtung festlegen lässt. Instrumental-Soli, die eindrucksvolle Stimme der Sängerin und die außergewöhnliche Instrumentenkombination mit E-Gitarre, Schlagzeug, Trompete und Cello erzeugen einen ganz besonderen Reiz.

Freuen wir uns auf diese funky Jammsession der Newcomer aus Sigmaringen.

 

Samstag, 17.00 Uhr

Beim Neujahrsempfang 2018 des Landkreises Sigmaringen jammte die junge Band bereits vor unserer Landrätin und den geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft. Bei uns wird's weniger gediegen und eher freaky - halt Festival like!



Woodlings (Folk, Reggae & mongolischer Kehlkopfgesang, Nordhausen, Harz)

Selbstgeschrieben, stark vom Folk inspiriert, reicht die Musik der Newcomer von Reggae bis zu mongolischem Kehlkopfgesang. Aber vor allem haben auch Pop bis Indie Rock oder Singer/ Songwriter Stücke auf Deutsch und Englisch einen festen Platz in ihrer Musik. Unverkennbar handgemacht, aus dem Holz ihrer Instrumente. Doch die Woodlings sind nicht nur eine Band! Sie verkörpern ein ganzes Lebensgefühl: „Zurück zu den Wurzeln!“
Das Ziel ist klar: Zeit zum Träumen, Anstöße zum Nachdenken und Beats zum Tanzen. „Musik und Wald; beides bedeutet für uns Freiheit!“

 

Danke, den sympatischen Waldlingen für die weite Anreise vom Harz bis an den Rande des Wagenhart-Waldes um für uns zu spielen. Ihr bringt sicher ein bisschen Wildheit und Freiheit auf unser Festival. "Wunderlich und frei!" - genau deshalb haben wir Euch eingeladen.

 

Samstag, ca. 18.00 Uhr



Moazy (HipHop, Stuttgart u. Ravensburg)

Moazy, alias Mario Moosmann aus Ravensburg, ist ein 20-jähriger Rapper aus Ravensburg. Er hat uns schon zweimal mit seiner Coolness, aber auch seinen autobiografischen Rap-Songs beeindruckt. Für freshe Beats sorgt wieder DJ Nexus. Zwischenzeitlich hat Moazy zusammen mit DJ Nexus auch seine erste EP unter dem Namen "Roter Faden" veröffentlicht. Natürlich waren einige unsere Chormädels als Fans der ersten Stunde auf der Release-Party. Wir freuen uns auf ihn, seine Songs, seine Beats und seine Crew.

 

Samstag, ca. 19.00 Uhr



Neon Diamond (Neo Pop Indie Band, Ravensburg)

Die vierkopfige Newcomer Band aus Ravensburg haben wir letztes Jahr beim U&D in Weingarten (super U&D, dieses Jahr am 14. und 15. 9., hingehen!!) das erste mal gehört und sie haben uns mit ihrer sphärischen, neoncoolen Sound und den feinsinnigen Texten gleich in den Bann geschlagen. Fast wie von einer anderen Welt, irgendwie New New Wave. Cool, cooler und am coolsten, dass ihr nach Tafertsweiler kommt und uns mitschweben lasst.

 

Samstag, 20.00 Uhr



VZI (Live-Looping, Reggae, Funk, Dubstep, Dancehall u.a., Tirol, Österreich)

Himml, Orsch und Zwirn der VZI, sprich Fautsie kommt nach Tafi !

VZI alias Patrick Hauser ist ein Ausnahmekünstler aus Söll in Tirol. Ob auf dem Chiemsee Reggae, den Olympischen Spielen in Rio und Seoul oder auf unserer bescheidenen Dorfbühne, der VZI ist auf großen und kleinen Bühnen zuhause. Auf ihn sind wir durch die Jungs von Extra Large aufmerksam geworden, die meinten der VZI würde super auf unser Festival passen. Voila!

VZI macht eine Show der Extraklasse, bei der er bis zu 10 Instrumente live einspielt und mit ausgefeilter Looptechnik aufnimmt und live abmischt. So entwickelt er Schritt für Schritt einen Reggae, Funk, Dub, Ska bis Dancehall und Minimal Techno orientierten Sound, der mit dem einer großen Band mithalten kann und beim Publikum staunende Gesichter, lautstarken Applaus und Tanzfieber auslöst.

Dazu kommen seine tollen Texte im Tiroler Dialekt, in denen er z.B. um Verständis für die Jugend wirbt, es um die Nachbarschaft, den Alltagswahnsinn aber auch die kleinen, glücklichen Momente im Leben geht. Keine Nullachtfünzehn-Lulli-Texte und damit absolut passend auf unser Singer-Songwriter Festival. Wir freuen uns schon riesig auf seine Show!

 

Samstag, ca. 21.00 Uhr



Extra Large (HipHop made in Oberschwaben, Bad Saulgau u. Ravensburg)

Ob auf dem NoStress Festival, dem Southside oder als Support für die Beginners: die sympatische HipHop Crew (Checo, Simple Simon, DJ Caspa, DJ Mittone) steht für souligen HipHop mit durchdachten deutschen Texten. Letztes Jahr brachten sie die Festivalgäste so richtig zum bouncen und abtanzen. Zwischenzeitlich haben sie ihr neues Album "Ständig unterwegs" veröffentlicht. Mit VZI und Shockibeats sind auch gute Freunde der HipHop-Crew vertreten, so dass wir uns sicher auf einige Specials gefaßt machen können.

 

Samstag, ca. 22.15 Uhr



Gravel in the Basement (Skatepunk, Ostrach u. Freiburg)

Unglaublich aber wahr: Ostrach hat ne eigene Punkband! Und zwar Gravel in the Basement aus Burgweiler. Ihr steht auf den Sound von Greenday oder Blink-182? Dann werdet ihr von den Jungs begeistert sein! Sie haben mit dem melodiösen Skatepunk ein Genre wiederbelebt, das in den 90ern für viel Furore gesorgt hat. Da ist Action auf und vor der Bühne garantiert!

Übrigens es ist das erste mal, dass sie in Ostrach einen Auftritt haben! Propheten im eigenen Land ....   

Wir freuen uns echt riesig, dass es dieses Jahr klappt!

 

Samstag, 23.30 Uhr



DJ tba. (Aftershow Party mit den DJs des Festivals)

Ihr habt noch immer nicht genug und wollt noch etwas das Tanzbein schwingen? Kein Problem! Die DJ's des Festivals werden Euch nochmal so richtig bis 1.30 Uhr einheizen. Sowohl die DJs von Extra Large (DJ Caspa, DJ Mittone) als auch DJ Nexxus stehen bereit. Wer wann was auflegt werden wir spontan entscheiden.

 

Get your groove on!

 

Samstag/Sonntag, 0.15 Uhr



Jetzt ist Zeit für ein paar Stunden Schlaf!


Sonntag 1. Juli 2018

Jugendchor Regenbogen + Siyou & Joe Fessele (Chorgesang und Gospel zum Open Air Festivalgottesdienst)

Am Sonntag wird unser Festival mit einem Open Air Gospelgottesdienst eröffnet. Die Messe wird unser Ostracher Pfarrer Meinrad Huber halten.  Die musikalische Gestaltung übernimmt unser Jugendchor gemeinsam mit Ulms Gospelqueen Siyou. Wir wollen den Gospelgottesdienst auch für eine Weiterführung unserer Unicef-Spendenaktion ("Lichtschiffchen") nutzen. D.h. das Opferkörbchen wird für die vom Hungertod bedrohten Kinder in Afrika kreisen. Das Juniorteam der Unicef-Arbeitsgruppe Ravensburg wird uns dabei unterstützen.

 

Sonntag, 10.30 Uhr

Open Air Gospelgottesdienst



Jugendkapelle des MV Ostrach (jugendlich frische Blasmusik zum Mittagstisch)

Zu einem richtigen Dorffest gehört natürlich auch richtige Blasmusik. Diesesmal wird uns über die Mittagszeit die JuKa Ostrach mit ihrem Dirigenten Paul Maier unterhalten. Da sind auch einige unserer Chormitglieder dabei! Wenn schon musikalisch, dann aber gleich richtig! Ausserdem: wir möchten der Jugend eine Plattform bieten und im Wechsel mit gestanden Musikprofis auftreten. Wir freuen uns, dass die Freunde von unserem örtlichen Musikverein auch mit an Bord sind.

 

Sonntag, 12.00 Uhr



Siyou & Joe Fessele (Gospel u. Soul, Ulm)

Siyou Isabelle Carola Ngnoubamdjum, eine Frau der die Stimme und die Musikalität in die Wiege gelegt wurde. Siyou hat sich schon früh mit der Musik der Schwarzen, der Geschichte der Sklaverei und der Gospelmusik auseinandergesetzt und ist heute die unumstrittene Queen of Soul und Gospel im südwestdeutschen Raum. Sie verbindet dabei die afrikanische Lebensfreude, die sie von ihrem Vater aus Kamerun (Pfarrer) mitbekam mit der preußischen Disziplin ihrer deutschen Mutter. Wer die engagierte Powerfrau aus Ulm mit ihrer unglaublichen Stimme und ihrer Bühnenpräsenz schon mal erlebt hat kann nur begeistert sein. Ihre Konzerte in der Alten Kirche in Rulfingen sind immer brechend voll und das Publikum immer elektrisiert.

Zusammen mit ihrem kongenialen Pianisten Joe Fessele durften wir Siyou vor einem Jahr schon einmal in Tafertsweiler bei einem Chorcoaching kennenlernen - alle sprechen noch heute davon, wie cool, locker, inspirierend und hochprofessionell dieser Workshop war. Nach dem Gospelgottesdienst und dem Mittagstisch werden Siyou & Joe für uns und Euch ein Konzert spielen. Lasst Euch anstecken von ihrer Lebensfreude und ihrer positiven Good Vibes.

 

Sonntag, 13.30 Uhr



Kinderchor Regenbogen (Chorgesang von unseren Kleinen - ihr erster großer Soloauftritt!)

tba



Großer Chor des Störck-Gymnasiums Bad Saulgau (Schulmusik at it's best!)

Ihr wart schon mal auf dem musischen Abend beim Bächtlefest? Ihr wart beeindruckt von der musikalischen Qualität und der schieren Größe des Schulchores des Störck-Gymnasium? Voila, dann seit ihr hier jetzt genau richtig, denn der Große Chor des Störck-Gymnasiums mit Chorleiter Volker Braig gibt uns die Ehre! Einige unserer Chormitglieder singen da mit und die haben es geschafft ihren Schulchor für einen Auftritt auf unserem Festival zu gewinnen. Wie wir die alle auf die Bühne bringen? Mal schaun, da wird uns schon was einfallen. Das chorische Highlight des Festivals!

 

Sonntag, ca. 15.15 Uhr



Jordan Prince & Band (Singer-Songwriter, Neo-Folk, New Orleans-USA, jetzt München)

Der Amerikaner Jordan Prince - er heißt echt so - lebt der Liebe wegen seit zwei Jahren in München. Seine Musik klingt trotzdem noch absolut amerikanisch. Man hört den Songs an, dass sie in ganz klassischer Songwriter-Manier auf der Akustik-Gitarre komponiert wurden - American Folk wie er klingen soll: feine Gitarren-Pickings treffen auf sehnsüchtige Melodien und eine ebenso zarte Stimme, die Jordan auch gerne mal in die Falsett-Nähe hochschrauben lässt. Manchmal klingen seine Songs traurig und verloren und überzeugen zugleich mit deep bis absurd-komischen Texten und mehrstimmiger Gesang.

Übrigens: der Musiksender des Bayrische Rundfunks PULS und die Süddeutsche Zeitung feiern Jordan Prince regelmäßig. Zitate"Storytelling-Folk für Herz und Hirn" und " Klingt nach etwas internationalem Flair im gemütlichen München."

Hallo Leute?! - Was für München gilt sollte für Tafertsweiler und Ostrach doch wohl auch gelten. Danke Jordan Prince + Band, dass Du  uns mit deiner Band besuchst! Wir sind schon extrem gespannt und richtig stolz Euch hier zu haben.

 

Sonntag, ca. 16.00 Uhr



The Lonesome Drifters (Rockabilly, Fulgenstadt, Ostrach, Ravensburg)

 

Mit den Lonesome Drifters setzten wir am Sonntag nochmal einen rock'n rolligen Kontrastpunkt zwischen dem Singer-Songwriter Programm. Letztes Jahr hatten wir an dieser Stelle Ska von Bad Shakyn - dieses Jahr gibt's Rockabilly von den Lonesome Drifters!

Anfangs noch in kleinen Clubs im Sigmaringer und Ravensburger Landkreis unterwegs haben sich die Lonesome Drifters bis heute durch halb Europa gespielt. Ganz egal ob Österreich, Schweiz, Holland, Belgien, Schweden, Italien, Spanien und England - die Hütte hat gebrannt, die Jungs haben getobt, die Mädchen waren hysterisch. Wer auf traditionellen Authentic Rockabilly und Country steht, bekommt hier volle Bedienung. Es darf getanzt werden!

 

Elvis lebt! - Und zwar an diesem Wochenende definitiv in Tafertsweiler.

 

Sonntag, ca. 17.15 Uhr bis 18.15



Bernadette La Hengst  feat. Projektchor (Elektro-Pop, Pop mit klarer An- und Aussage, Berlin)

Bernadette Hengst lebt in Berlin und ist Musikerin und Theatermacherin mit einem Hang zu sozial-politischen Themen und utopischen Ideen. Mit ihrer Hamburger Beat-Punk-Girlband "Die Braut haut ins Auge" rockte sie durch die 90er, seitdem ist sie solo unterwegs. Das 5. Solo Album der Agitations-Chanteuse „Save the world with this melody“ erschien 2015 bei Trikont.

 Hier in unserer Region kennt man sie insbesondere vom in Musikerkreisen legendären Klangbad-Festival in Scheer, wo wir die Musikkünstlerin zweimal als einer der Headliner erleben durften. Wer die Frau schon einmal auf der Bühne gesehen hat, weiß dass bei ihren tollen, melodiösen Songs fast niemand unberührt und bei ihren Beats und Gitarrenriffs kein Bein ruhig bleibt und einfach lostanzen will. Musik für alle Sinne und Musik für eine bessere Welt - ein krönender Abschluß für unser Festival 2018!

 

Es ist uns wirklich eine riesen, riesen, riesen Ehre, dass Bernadette La Hengst den weiten Weg auf sich nimmt und zu uns nach Tafi kommt und mit unserem zum Projektchor erweiterten Jugendchor zusammenarbeitet - ein echtes Highlight in unserer Chorgeschichte!

 

Sonntag, ca. 18.30

Der Song "I'm an Island" von Bernadette La Hengst zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor der Oper Bonn war der offizielle Konferenzsong zur 2017 in Bonn stattgefundenen Weltklimakonferenz.